Aachener Dom Gnadenbild: Kaiserin von Aachen

Militia Sanctae Mariae: Stellungnahme des Ordens zur Ausschreibung „Ein Kleid für Maria“

Erklärung zur Stellungnahme:

Anlässlich der Feierlichkeiten „40 Jahre UNESCO Welterbe Aachener Dom“ lobte das Domkapitel Aachen den Wettbewerb „Ein Kleid für Maria“ aus. Ziel ist es, das Aachener Gnadenbild neu zu kleiden. Dabei soll die heilige Gottesmutter aus ihrer „herrscherlichen Spähre“ herausgehoben und als „Frau aus dem Volk“ dargestellt werden. Aufgrund der Berichterstattung in diversen Medien teilt die MILITIA SANCTAE MARIAE die Sorge vieler Gläubigen, daß im Zuge dieses Wettbewerbs das Gnadenbild gewissermassen profaniert und die Gottesmutter der Ihr zustehenden Ehre beraubt wird.

Weil gerade der Schutz eben dieser Ehre eines der Hauptziele unseres Ritterordens ist, brachte der Orden seine Sorge in einem Brief an den Bischof von Aachen, Seine Exzellenz Dr. Helmut Dieser, zum Ausdruck.

Auszug aus der Stellungnahme gegen „Ein Kleid für Maria“:

Exzellenz, wir leben in einem Zeitalter der Verweltlichung, wo es den Menschen immer schwerer fällt, im Alltag und besonders im Gottesdienst den Sinn für das Sakrale zu bewahren.

Dass die heilige Gottesmutter (auch) eine Frau aus dem Volke ist, möchten wir nicht bestreiten – es ist eine Binsenweisheit.

Müssen die Gläubigen aber nicht vielmehr öfters daran erinnert werden, dass Maria auch die Mutter Gottes, die Unbefleckte Empfängnis ist?

[…]

Vollständige Stellungnahme der Militia Sanctae Mariae (MSM) auf:

https://www.militia-sanctae-mariae.de/aktuelles/

2 Gedanken zu „Militia Sanctae Mariae: Stellungnahme des Ordens zur Ausschreibung „Ein Kleid für Maria““

  1. Ich werde den Verdacht nicht los, das es sich hierum eine Typische Freimaurerische Aktion handelt.Der Angriff auf Maria nimmt gefährliche Züge an. Siehe Wigratzbad, und vor Jahren in Fatima. Allein die Aktionen verlaufen ins Leere. Maria ist viel stärker als alle Mächte der Welt zusammen genommen. Aber trotzdem sollten wir alle aufmerksam sein und Maria verteidigen.

    Liken

    1. Die Initiatoren, inclusive Bischof Dieser, haben sich selbst exkommuniziert, auf Grund ihrer Kumpanei mit der Freimaurerei, ob mit oder ohne Spruch der Kirche.Das ist Häräsie in übelster Form.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s